August 2022: Wenn Post von den Kindern aus der Landschule an der Eider bei uns eintrifft, ist das immer ein besonderer Festtag! Voller Überzeugung übernehmen wir seit Jahren kontinuierlich Patenschaften für Klasse 2000 – dieses großartige Projekt, in dem bei Kindern und Lehrern das Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit gestärkt und unterstützt wird.

Auch Anfang August 2022 kam eine liebevoll gestaltete Schatzkiste bei uns an: Gefüllt mit wunderschönen Zeichnungen, äußerst kreativen Bastelarbeiten, farbenfroh und fröhlich. Ein besonderes DANKE dieser Kinder, welches jedes Mal berührt, motiviert und uns ermutigt, weiterzumachen. Gemeinsam lässt sich viel erreichen.

Heute ist ein Lächeltag – im wahrsten Sinne dieses Wortes sagen auch wir von Herzen DANKE.

Foto © Regina Först

Wieder startklar! In diesem Jahr fand die Kieler Woche vom 18. bis 26.6.2022 statt. Erneut kam das „Kinderauffangzelt“ zum Einsatz, falls sich die Kleinen im Festtrubel mal verirren hatten. Initiiert vom Kinderschutzbund, tatkräftig unterstützt von Heute ist ein Lächeltag e.V. Kommen Sie auch im nächsten Jahr vorbei, lernen Sie die geschulte Lächeltag-Crew und weitere Helfer vor Ort kennen, von denen die Kinder bestens betreut werden. Auf bald, wir sehen uns!

Die Lächeltag-Helfer-Crew präsentiert das tolle T-Shirt für den Einsatz im Kinderauffangzelt.

Mai 2022: Die Bordesholmer Tafel ist nach wie vor im Großeinsatz. Doch leider gibt es aktuell besonders empfindliche Lücken bei der Lebensmittelbeschaffung. Hauptgrund: Die Spenden durch Supermärkte fließen derzeit noch spärlicher als sonst, sodass die Tafel mit einem Aufruf um Hilfe bat. Heute ist ein Lächeltag hat umgehend reagiert und am 18.5.2022 einen Gutschein in Höhe von 500,- Euro übergeben. Schnelle Hilfe, die unmittelbar umgesetzt werden konnte.

Sofort zur Stelle sein: Gutschein-Übergabe von Lächeltag-Fee Regina Dencker (li.) an die Tafel-Leiterin Beate Kälbert.

April 2022: Der Verein „Kieler BrustkrebsSprotten e.V“ hat im Frühjahr 2022 ein Buch von Betroffenen herausgebracht, das auch anderen jungen Frauen Mut macht, die mit einer Krebs-Diagnose konfrontiert wurden: Mutmacherinnen – Power-Impulse für ein Leben mit Brustkrebs ist bereits mit einem Riesenerfolg gestartet. Anlässlich des Erscheinens fand am 20.4.2022 eine Premierenlesung im Hotel Atlantic, Kiel statt, die von zahlreichen offiziellen Unterstützern und Gästen besucht wurde. Regina Först war mit einem Grußwort für Heute ist ein Lächeltag e.V. präsent. Während der Veranstaltung wurden aus dem People Först-Shop diverse Lächeltag-Produkte verkauft, um die BrustkrebsSprotten unterstützen zu können.

Der aus dem Verkaufserlös festgelegte Spendenanteil für den Lächeltag-Verein wurde von uns aufgestockt, sodass die „Kieler BrustkrebsSprotten“ (www.brustkrebssprotten.de) mit Freude eine Spende von insgesamt 500,- Euro in Empfang nehmen konnten. Wir wünschen diesen starken Frauen für ihren weiteren Weg und auch für das Buch von Herzen nur das Allerbeste.

Hereinspaziert: Veranstaltungsgruß der Mutmacherinnen

Regina Först mit zwei tatkräftigen Unterstützerinnen beider Vereine: mit Manu Schneider (re.)

Regina Först mit zwei tatkräftigen Unterstützerinnen beider Vereine: mit Doris Hönig (li.)

Copyright für alle 3 Fotos: Evelyn Werner www.evelyn-werner.net

April 2021: Das Projekt „Klasse 2000“ bleibt weiterhin am Ball. Die Lächeltag-Patenschaften für mehrere Klassen in der Landschule an der Eider werden fortgesetzt: Für das einzigartige Förderprogramm bei Grundschulkindern, das seit Jahren erfolgreich ist. Die Schule überreichte kürzlich ein liebevolles Geschenk an die Lächeltag-Crew. Wir sagen von Herzen DANKE und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Durch die Initiative der Lehrerin Claudia Schäfer hat, wie schon vor einigen Jahren, erneut eine hochengagierte Lächeltag-Aktion in mehreren Schulen in NRW stattgefunden: Unter dem Motto „Mehr Menschlichkeit in der Schule in Corona-Zeiten – jetzt erst recht!“ waren Schüler wie auch Pädagogen eingeladen, das Beste in sich zu zeigen. Und das taten sie – mit Herz und Hand.

Vorangestellt war ein Vortrag von Regina Först im April 2021, der die Initialzündung brachte: In der folgenden Aktion wurden bisher 3716 Schülerinnen und Schüler erreicht plus deren Lehrerinnen und Lehrer sowie OGATA-Betreuungspersonen und IntegrationshelferInnen. Eine immense Leistung, die das Lächeln direkt zu den Menschen bringt! Ein RIESENDANK an alle für diese wunderbare Idee und herzbetonte Umsetzung, die jedem Einzelnen Freude machte!

Aus der Leitidee der Lehrerinnen und Lehrer: „Wir haben zusammen ein Video erstellt, mit dem wir die Kinder zum Lächeln bringen wollten bzw. Anregungen gegeben haben, was uns zum Lächeln bringt. Daraufhin waren die Kinder aufgefordert zu überlegen, wie sie anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können – ganz nach dem Motto: Ein Lächeln zum Mitnehmen!“

Alle waren sofort Feuer und Flamme und setzten eine originelle Lächelbotschaft nach der anderen in die Welt, zum Beispiel: „Lächle heut, jammere morgen! Und tue dies an jedem Tag.“ – „Wenn dich jemand fragt: Was haben Sie in Ihrem Leben schon auf die Beine gestellt?, dann antworte: Mich – immer wieder!“ – „Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, mach Kuchen draus.“ – „Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.“  – Weitere Berichte aus dieser tollen Aktion folgen.

Heute ist ein Lächeltag e.V. hat für dieses Mammutprojekt 5000-Lächeltag-Aufkleber gespendet– mit Erfolg, wie wir sehen.

 

Am 14.8.2020 fiel seitens der VR-Bank Neumünster auf 10 ortsansässige Vereine und Projekte ein großzügiger Spendenregen von insgesamt 25.000,- Euro herab. Auch Heute ist ein Lächeltag e.V. profitiert davon: Regina Först war vor Ort und nahm diese überraschende Spende mit großer Freude entgegen. Durch die anteilige wunderbare Summe von 2.500,- Euro wird es nun möglich, in ein zweites „Kinderauffangzelt“ zu investieren – ein Projekt, das der Lächeltag-Verein zusammen mit dem Kinderschutzbund intensiv vorantreibt. Die Zelte incl. Inhalt plus Kleidung für die Crew werden vom Verein ausschließlich durch Spenden finanziert, die 1:1 in das Projekt einfließen.

Bei den Kieler Wochen vom 5. bis 13. September 2020-wird ein Zelt erstmalig zum Einsatz kommen. Alles zum Wohl unserer Kleinsten, die sich im Veranstaltungsgewühl verirrt haben und von einer geschulten Crew für Erste aufgefangen, getröstet und beschäftigt werden.

Gutes tut Gutes: Der vorbildliche Einsatz einer Bank mit Herz, deren Spende bei uns sofort für den Schutz von Kindern umgesetzt wird! Wir sagen DANKE!

Auch die Presse hat, wie man sieht, über diese gelungene Spenden-Aktion positiv berichtet.

Holsteiner Curier vom 19.8.2020

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

September 2021: Das Projekt „Kinderauffangzelt“ kam während der Kieler Woche vom 4. bis 12. September 2021 wieder zum Einsatz! Initiiert vom Kinderschutzbund war bei dieser Aktion erneut auch eine geschulte Lächeltag-Crew vor Ort. Sie kümmerte sich um Kinder, die sich im Veranstaltungstrubel verirrt hatten und hier eine sichere Anlaufstelle vorfanden.– Sicherheit für unsere Kleinsten: Bei kommenden Veranstaltungen werden wir mit dem Lächeltag natürlich wieder vor Ort sein!

 

Die Lächeltag-Helfer-Crew präsentiert das tolle T-Shirt und freut sich schon auf spannende Tage und Begegnungen mit den Kindern.

In ihrer Ausgabe Nr. 25 vom 17. Juni 2020 brachte die Bordesholmer Rundschau einen Artikel über Heute ist ein Lächeltag e.V. und die Menschen in und um Bordesholm.  Stellvertretend für die vielen Spendenprojekte, die der Verein kontinuierlich tätigt, wurde die Tafel in Bordesholm genannt sowie die Landschule an der Eider in Wattenbek: Deren Super-Initiative Klasse 2000 wird vom Verein mit stetigen Patenschaften unterstützt. Wer all das in Bordesholm noch nicht mitbekommen hatte, weiß spätestens nach diesem Artikel, dass das Lächeln mitten unter ihnen wohnt. Die besten Voraussetzungen also für ein tolles Lebensgefühl dort und überhaupt in Schleswig-Holstein, dem statistisch belegten glücklichsten Bundesland. Denn hier halten die Menschen zusammen und zeigen Herz. Beispielhaft schön!

 

zum Artikel (PDF)

 

Insbesondere in herausfordernden Zeiten wird im Kinderschutz-Zentrum, Kiel jeder Cent für die Betreuung von Eltern und Kind gebraucht. Der Lächeltag-Verein unterstützt das Zentrum  kontinuierlich mit Patenschaften für diese so notwendige Begleitung von in Not geratenen Kindern. Bei einer spontanen Aktion von INTERSPORT Knudsen sowie durch die private Spende von Natalie Sulianto (Schutz für andere) kamen insges. über 1000,-€ zusammen. Und so konnte der Lächeltag-Verein im Juni 2020 die Summe für eine weitere Patenschaft überweisen. Eine schöne Überraschung für das Kinderschutz-Zentrum! Sehr zur Freude bei allen Beteiligten, in der Gewissheit, dass sich Krisen in Chancen verwandeln lassen.