Es geht voran: Zahnmedizinische Grundversorgung ist in vielen Ländern dieser Erde nicht selbstverständlich. Auch nicht in Nepal, insbesondere bei der Landbevölkerung. Das ändert sich, wenn eine tatkräftige Zahnmedizinerin wie Frau Dr. med. Sybille Keller, Präsidentin und Gründerin von „Zahnärzte o. Grenzen e.V.“ (Bundesverdienstkreuz 2022) ein Projekt ins Leben ruft, welches sie mit vielen Helfern auf beeindruckende Weise realisiert.

Im Sushma Koirala Memorial Hospital in Sankhu/Nepal (Nähe Kathmandu) wird dafür eine neue, erweiterte Zahnstation eingerichtet. Heute ist ein Lächeltag e.V. beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von € 1.000,- für einige der dringend benötigten medizinisch-technischen Geräte.

Die offizielle Einweihung der Station soll noch im Herbst 2023 erfolgen. Vorab schon einmal ein paar Bildimpressionen über den Fortgang der Dinge. Frau Dr. Keller ist ein- bis zwei Mal pro Jahr vor Ort und hält uns auf dem Laufenden. Wir werden weiter berichten.

An den Freundeskreis Nepal e.V., Kiel hat unser Verein in 5/2015 nach dem letztjährigen Erdbeben in Nepal eine zweckgebundene Spende in Höhe von € 500,- geleistet. Unterstützt wird damit der Wiederaufbau eines Waisenhauses, das vor ca. 10 Jahren vom Freundeskreis aufgebaut wurde und durch gut vernetze Kontakte vor Ort und mit Landeskenntnis begleitet wird.

Heute ist ein Lächeltag e.V. hat nach der Tsunami-Katastrophe nicht nur Boote nach Sri Lanka gespendet – siehe Fischerboote für Sri Lanka, sondern auch Patenschaften für Kinder übernommen, damit sie eine Schule besuchen können und auch eine weitergehende Unstützung in ihrem Alltag gesichert ist. Von dem 10-jährigen Kawishka bekamen wir im Juni ’08 einen lieben Brief und Fotos: Weiterlesen

Selbstverständlich helfen wir auch den Überlebenden der Flutkatastrophe in Asien! Der Lächeltag hat 2 Fischerboote für Sri Lanka (im Süden/Nähe Matara) finanziert, damit die Überlebenden der Flutkatastrophe dort wieder selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können.

Der Transfer gelang in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (Ortsverband Winsen / Frau Harms), wurde verlässlich und mit betreuenden Helfern vor Ort vorgenommen und die Boote haben die Menschen dort direkt und ohne Bürokratie erreicht.

Rund um die Sri Lanka-Hilfe danken wir herzlich dem Arzt Dr. med. Eckhard Kuhn aus Hamburg sowie Frau Weeratunga, die uns stets engagiert mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mai 2005: Als die Sonne an diesem Tag erwachte, beschloss sie, zunächst ein Bad zu nehmen, doch dann bemerkte sie, dass im Sandmoorweg 62 in Hamburg Ungewöhnliches vor sich ging. Sie sah genauer hin – und es war um sie geschehen … sodann schüttelte sie ihr nasses Gefieder und als die Lächeltag-Crew sich gegen 11.00 Uhr anschickte, nach Hamburg zu fahren, knipste sie ihr schönstes Lächeln an. Sie feierte sozusagen ihren ganz persönlichen Lächeltag und strahlte von nun an mit ganzer Kraft und fast 30 Grad auf alles hinab, was sich zum Tag der offenen Tür im Kinder-Hospiz Sternenbrücke e.V. einfand. Die Sternenbrücke hatte gerufen – und alle, alle kamen: die Hilfsbereiten, Fürsorglichen, die Hoffnungsvollen und Sorgenvollen, Fröhliche und Traurige, Interessierte, Staunende, Alte und Junge, auch die ganz Kleinen – und mittendrin der Lächeltag! Weiterlesen

Heute ist ein Lächeltag e.V. engagiert sich weiterhin auch für Sri Lanka und hat z.B. Patenschaften für Kinder übernommen, um ihnen u.a. auch schulisch eine Perspektive geben zu können – siehe auch Post aus Sri Lanka.