Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Kiel e.V., hat im Frühjahr 2019 ein bemerkenswertes Projekt auf die Beine gestellt: das Leuchtturm-Projekt „Klick gegen Kummer“. Es will für und mit Kindern und Jugendlichen digitale Angebote für Not- und Kummersituationen erarbeiten – als Alternative zu den bereits bestehenden Kinder- und Jugendtelefonen.

Schülerinnen und Schüler in mehreren Kieler Schulen haben begeistert reagiert und machten mit: ideenreich, nah am Puls der Zeit und an der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Regina Först war bei den öffentlichen Veranstaltungen dabei und hielt außerdem für den Lächeltag-Verein am 2. März 2019 einen interaktiven Workshop zum Thema„Mentale Stärke“.

Konkrete Ergebnisse des gesamten Projekts wurden auf der Abschlussveranstaltung am 19.6.2019 in den Räumlichkeiten der Förde Sparkasse präsentiert. Eine großartige Idee, die nun Gestalt angenommen hat, Kinder und Jugendliche bundesweit erreicht. Der DKSB/Ortsverband Kiel e.V. wurde für seine Projektidee sogar zum Gewinner des Leuchtturm-Projekts gekürt! (Google.org Impact Challenge 2018) Wir gratulieren, wünschen weiterhin viel Resonanz und nur das Beste für jeden, der Hilfe sucht und findet. www.klick-gegen-kummer.de

Voll dabei: Aufmerksame Kinder und Jugendliche

Voran mit einem Lächeln: Regina Först inmitten strahlender Gesichter des Projekts „Klick gegen Kummer“

Partner und Unterstützer des Projekts mit dem Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer als Schirmherr

Fotos: Vanessa Schurna