Es war ein Mitmach-Tag der allerbesten Sorte! Am 19.2.2020 gab es für rund 110 Schüler des 11. Und 12. Jahrgangs eine besondere Veranstaltung mit der Top-Speakerin, Coach und „Anwältin für Menschlichkeit“ Regina Först und ihren beiden Begleitern Jan Genge und Maximilian Wefers von People Först. Unter dem Motto: „Schulfach Leben“ wurde an diesem Tag der Blick auf das eigene Denken und Handeln gerichtet. Es ging darum, sich seiner Gewohnheiten bewusst zu werden und zu entdecken, wie viel Kraft in einem selbst schlummert. Wer neue Perspektiven entwickelt, wird nicht mehr so leicht als Spielball äußerer Umstände durchs Leben trudeln. Wer hinschaut, stärkt durch Selbst-bewusst-Sein die eigene Persönlichkeit.

Alle drei Referenten nahmen auf ebenso spielerische wie mitreißende Art alles unter die Lupe, was die Schüler im Alltag, in Klausurphasen oder für das bevorstehende Abi usw. umtreibt. Die tolle Interaktion sowie praktische Übungen sorgten für viele Erfolgserlebnisse. Spannend auch die von den Schülern gesammelten Big Points, in der ihre wachgerüttelte Energie und ihre mentale Power eindrucksvoll greifbar wurden.

Wie sehr die Schüler von dieser Veranstaltung profitiert haben, zeigen stellvertretend Statements von zwei Schülern sowie von der Oberstufenleiterin Wiebke Becker:

„Zum Ende des Vortrages zeigte Regina Först einen Versuch, bei dem ein Ball im Gehen von einer Flasche geschnippt werden sollte, ohne die Flasche dabei umzustoßen. Die Schüler, die Angst davor hatten, die Flasche umzustoßen, zogen häufig die Hand nach oben und verfehlten den Ball, während bei einer Wiederholung, bei der es erlaubt war, die Flasche umzustoßen, fast jeder den Ball traf. (…) Fazit: Es kommt auf die Einstellung an, mit der wir an etwas herangehen. Wenn wir Angst vor Misserfolgen haben, scheitern wir eher als mit einer selbstbewussten und positiven Einstellung.“

Maximilian Hoffmeister, Klasse Q2a

„Glücklichsein – wie wichtig das ist, habe ich an diesem Tag gelernt. Es wurden so viele Wege aufgezeigt, wie das erreicht werden kann, aber einer ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Wenn ich an etwas Positives denke, bin ich stärker, als wenn ich an etwas Negatives denke – ein kleiner Tipp, wie man diverse Lebenslagen meistert und so dazu befähigt wird, glücklich und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.“

Greta Balow, Klasse Ea

„Non scholae sed vitae dicimus!“ – kids först am 19.2.20 in der Kieler Gelehrtenschule

Treffender kann man das Ziel der Veranstaltung mit Regina, Max und Jan nicht formulieren! In authentischer, die Jugendlichen sehr ansprechender Art und Weise ging es u.a. darum, wie jeder im (Schul-) Alltag davon profitieren kann, wenn er sich seiner selbst bewusst ist und um die Wirkung seiner Gedanken weiß. Praktische Übungen veranschaulichten Gesagtes sofort und setzten im Nu positive AHA-Effekte in der Aula der KGS frei. Die zum Schluss der Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern gesammelten Big Points zeigen eindrucksvoll, dass die Impulse  angekommen sind. Großartig und absolut empfehlenswert! Vielen herzlichen Dank für diese Bereicherung, Regina, Max und Jan!

Wiebke Becker, Oberstufenleiterin der Kieler Gelehrtenschule

 

Der gute Tipp: Wenn Sie auch einmal eine so zündende Veranstaltung in Ihrer Schule erleben möchten: Weitere Infos über Kids Först oder Regina Först direkt kontaktieren per Mail: regina-foerst@people-foerst.de.

Big Points: Glück und Selbstbewusstsein zum Anfassen © KGS

Lächelnde Gesichter für Kids Först (von li. n.re: Jan Genge, Rektorin Sinje Wischtukat, Oberstufenleiterin Wiebke Becker, Regina Först, Maximilian Wefers) © KGS