Durch die Initiative der Lehrerin Claudia Schäfer hat, wie schon vor einigen Jahren, erneut eine hochengagierte Lächeltag-Aktion in mehreren Schulen in NRW stattgefunden: Unter dem Motto „Mehr Menschlichkeit in der Schule in Corona-Zeiten – jetzt erst recht!“ waren Schüler wie auch Pädagogen eingeladen, das Beste in sich zu zeigen. Und das taten sie – mit Herz und Hand.

Vorangestellt war ein Vortrag von Regina Först im April 2021, der die Initialzündung brachte: In der folgenden Aktion wurden bisher 3716 Schülerinnen und Schüler erreicht plus deren Lehrerinnen und Lehrer sowie OGATA-Betreuungspersonen und IntegrationshelferInnen. Eine immense Leistung, die das Lächeln direkt zu den Menschen bringt! Ein RIESENDANK an alle für diese wunderbare Idee und herzbetonte Umsetzung, die jedem Einzelnen Freude machte!

Aus der Leitidee der Lehrerinnen und Lehrer: „Wir haben zusammen ein Video erstellt, mit dem wir die Kinder zum Lächeln bringen wollten bzw. Anregungen gegeben haben, was uns zum Lächeln bringt. Daraufhin waren die Kinder aufgefordert zu überlegen, wie sie anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können – ganz nach dem Motto: Ein Lächeln zum Mitnehmen!“

Alle waren sofort Feuer und Flamme und setzten eine originelle Lächelbotschaft nach der anderen in die Welt, zum Beispiel: „Lächle heut, jammere morgen! Und tue dies an jedem Tag.“ – „Wenn dich jemand fragt: Was haben Sie in Ihrem Leben schon auf die Beine gestellt?, dann antworte: Mich – immer wieder!“ – „Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, mach Kuchen draus.“ – „Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.“  – Weitere Berichte aus dieser tollen Aktion folgen.

Heute ist ein Lächeltag e.V. hat für dieses Mammutprojekt 5000-Lächeltag-Aufkleber gespendet– mit Erfolg, wie wir sehen.