Opus Schulen sind Schulen, die sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um den Gedanken Gesundheit an Schulen weiterzuverbreiten und um sich dabei gegenseitig zu unterstützen.

Claudia Schäfer, Koordinatorin für das Netzwerk Opus NRW (Netzwerk für Bildung und Gesundheit – www.opus-nrw.de) und zuständig für die Opus-Schulen in Düsseldorf und Mönchengladbach, lernte bei einem Vortrag Heute ist ein Lächeltag e.V. kennen und ließ sich von den Lächeltag-Ladys Regina Först und Ulrike Reverey inspirieren, in den Opus-Schulen eine Lächeltag-Woche durchzuführen – mit dem Ziel, einem oder mehreren Menschen etwas Gutes zu tun. Zur ihrer Freude reagierten viele Schulen auf diese Projektidee positiv!

Warum eine solche Woche in einer Schule?

„Die Antwort“, so Claudia Schäfer, „findet sich in dem guten alten Spruch: Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen!“ „In Schulen herrscht heutzutage viel Unruhe“, sagt sie, „und Lehrer merken jeden Tag, wie belastet Kinder schon morgens in die Schule kommen. Auch tägliche Reibereien gehören zum Alltag, und nicht zu vergessen die Herausforderungen insgesamt, die Kinder und Jugendliche heute durch eine veränderte Lebenswelt erfahren. Umso wichtiger ist es, all dem etwas Positives entgegenzusetzen! Jedem Menschen tut es gut, etwas zu bekommen, genauso aber auch, etwas aus seinen eigenen Kräften heraus zu geben.

Diese Erfahrung haben nun die Kinder und Jugendlichen, aber auch die an den Schulen tätigen Erwachsenen gemacht. Ziel war es, möglichst viele Menschen der Schulgemeinschaft in diese Lächeltag-Woche mit einzubeziehen. Vor dem Hintergrund, junge Menschen zu stärken und sie auf ihrem Weg, eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit zu werden, zu unterstützen, lässt sich nur erahnen, welche wertvollen Erfahrungen in dieser Lächeltag-Woche von allen Beteiligten gemacht werden konnten.“

Um die gesamte Aktion optisch zu unterstützen, hatte jedes teilnehmende Kind und jeder Jugendliche einen Lächeltag-Aufkleber erhalten, und in allen Klassen wurden die Lächeltag-Poster aufgehängt. Außerdem hielt Regina Först während der Lächeltag-Woche am 8.4.2008 in Düsseldorf zum Thema passend einen Vortrag unter dem Motto: „Ausstrahlung und Lebensfreude und ihre Auswirkungen auf den Schulalltag“.

Darüber hinaus war in den Schulen bereits eine ganze Reihe von konkreten Ideen für die Umsetzung des Lächeltag-Gedankens entstanden, die auch soziale Aktivitäten außerhalb der Schule beinhalteten. Mehr dazu unter In Lächeln eine Eins! Den Kollegen und Kolleginnen von Claudia Schäfer ist es jedenfalls gelungen, diese Lächeltag-Woche für die Kinder und Jugendlichen zu einer unvergesslichen Erfahrung werden zu lassen.

Claudia Schäfer: „Ich freue mich darüber, dass sie sich auf diese Idee eingelassen haben, da ich selber weiß, wie arbeitsreich der Schulalltag schon ohne eine zusätzliche Projektwoche ist. An dieser Stelle also ein herzliches DANKESCHÖN an die Ansprechpartner der Opus-Schulen in Mönchengladbach und Düsseldorf, die teilgenommen haben!“

Heute ist ein Lächeltag dankt ebenfalls sehr herzlich für diese einzigartige „Woche des Lächelns“ 2008 in den Schulen von Mönchengladbach, Düsseldorf und Neuss! Lesen Sie nach unter In Lächeln eine Eins!, wie phantasievoll und schön diese Lächeltage waren und was dabei rundherum so alles passiert ist …