Pfingsten 2015: Zwei Firmen aus Grünstadt in Rheinland-Pfalz taten sich zusammen und verständigten sich auf eine gemeinsame Teilnahme anlässlich der dortigen Industrietage am 24./25. Mai 2015 – ein Publikumsmagnet. Hauptziel der beiden renommierten Unternehmen RIECO Druck + Daten GmbH & Co. KG sowie Autohandel Rittersbacher GmbH: Nicht nur präsentieren, sondern erstmals Spenden für eine Charity-Aktion sammeln – so viel wie möglich. Gedacht, getan. Mit dem Mut der Pioniere und Fortuna in der Hand legten die beiden Manager Stefan Baust (RIECO) und Stephan Reimann (Rittersbacher) mit ihren engagierten Teams los: Auf dem RIECO-Firmengelände fanden sich neben einer Hüpfburg für Kinder und einigen Info- und Flohmarktständen auch mehrere Grillstationen, auf denen vorzügliche Currywürste gebraten wurden. Und nebenan zauberten heiße Eisen emsig leckere Waffeln. Die Verkaufspreise waren ohne Abzug 1:1 für den Spendentopf bestimmt.

Ein großer Teil beider Belegschaften – Chefs wie Mitarbeiter – zeigten unermüdlich Höchsteinsatz. Gegen Mittag des ersten Tages waren die Würstchen bereits ausverkauft. Die Fleischerei am Ort lieferte umgehend die nächste Quote und legte für die weitere Produktion eine Nachtschicht ein ein. Die Bäcker in und um Grünstadt meldeten in dieser Zeit eine erhöhte Brötchen-Absatzfrequenz, die vor allem einem einzigen unersättlichen Kunden zu verdanken war …

Das muntere Treiben ging auch am Tag 2 unvermindert weiter. Die Menschen waren neugierig und hungrig, hatten Spaß und zeigten sich äußerst spendenfreudig. Am Ende dieser tatkräftigen Aktion stand nach Aufrundung durch beide Firmen die stolze Spendensumme von insgesamt 5.000,- Euro, die hälftig an das Kinderhospiz Sterntaler sowie an den Verein Heute ist ein Lächeltag gingen.

Und so kommt es, dass der Lächeltag mit großer Freude am 4.8.2015 eine wunderbare Spende in Höhe von 2.500,- in Empfang nehmen konnte, für die wir von ganzem Herzen DANKE sagen! Der Verwendungszweck dieser Spende wird in Absprache mit beiden Firmen erfolgen

Die bemerkenswerte Aktion von RIECO und Rittersbacher zeigt einmal mehr, wie viel bewegt werden kann, wenn alle an eine Idee glauben und sich beherzt und engagiert dafür einsetzen. Beiden Firmen gebührt außerdem ein besonderer Dank, dass sie den Kern ihrer seit Jahren gelebten Firmenphilosophie nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch an diesen Tagen für die Besucher nach außen trugen: Menschlichkeit. (gez. Ulrike Reverey)

©RIECO
Initiatoren und Beschenkte in froher Runde (v.li.n.re): Stephan Reimann/Betriebsleiter der Fa. Rittersbacher, Grünstadt, Thomas Emrich/Geschäftsführerender Gesellschafter und Stefan Baust/Technischer Leiter, Produktmanager der Fa. RIECO, Klaus Niemes/Wirtschaftsforum sowie Beate Däuwel/Kinderhospiz Sterntaler und Ulrike Reverey/ Heute ist ein Lächeltag e.V.


©RIECO
Da lächelt auch der Scheck: Ulrike Reverey mit dem Großformat der guten Tat